Die Teilnehmerliste für die baupressekompakt hat sich inzwischen gut gefüllt – wir freuen uns (Stand heute, 16.8.23) über insgesamt 146 Teilnehmer, verteilt auf 46 Firmen und Institutionen (inkl. Agenturen) sowie 45 Medien. Wir haben also ein sehr ausgeglichenes Verhältnis zwischen Firmen und Redaktionen. Und jetzt noch was zum Ansporn für Anmelde-Spätzünder: Für Sonntag auf Montag sind noch drei Einzelzimmer im Hotel Esperanto über die Anmeldung buchbar, von Montag auf Dienstag haben wir noch fünf Einzelzimmer in petto.

Vorab aber noch ein paar weitere Infos: Bislang haben wir jedes Jahr Jutetaschen zur Verfügung gestellt, um Notizblock, Stift und ein paar Überraschungsbeilagen an die Teilnehmer zu übergeben. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und um Ressourcen zu schonen haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr keine Taschen auszugeben. Ja, das erspart uns eine kleine Investition, aber vielmehr müssen keine Taschen für die bpk hergestellt und bedruckt werden. Also – werft doch mal einen Blick in eurer Schrankregal, wo Ihr immer Eure Jutetaschen von Veranstaltungen oder vom Bäcker reinstopft und kuckt mal, ob Ihr die bpk-Tasche vom letzten Jahr noch entdeckt – wer sich die Mühe macht und dieselbe mit nach Fulda bringt, den bepreisen wir mit einem Flug in die Domrep … neiiin, natürlich nicht! Aber lasst Euch einfach überraschen – Ihr wisst, Christoph und ich haben immer ein paar verrückte Ideen in der Hinterhand.

Wir beide sind übrigens gerade eifrig dabei, die Firmen- und Medien-Aufsteller zu aktualisieren, diejenigen von den Erstteilnehmern neu anzufertigen und dann alle auszudrucken. Solltet Ihr uns also noch kein Logo und keinen Infotext gesendet haben: Bitte eiligst nachholen! Wir haben es dieses Jahr übrigens noch einmal gewagt, das Abendessen am Sonntag im Hotelrestaurant Toro Negro mit brasilianischer Küche abzuhalten. Es gibt da zwar viel Fleisch, aber auch ein wirklich ausgiebiges und gehobenes Grillgemüse- und Salatbuffet. So ist für jede Essensvorliebe gesorgt. Auch für das Grill-Event am Montagabend auf dem Gelände der Gartenschau haben wir darauf geachtet, dass sich auch Vegetarier und Veganer ein feines Gericht zusammenstellen können. Auch für eine vielseitige Getränkeauswahl ist gesorgt – ganz nach Belieben mit oder ohne Alkohol.

Ab Montagmorgen wird es dann ernst – nach einer kurzen offiziellen Begrüßung in der Waideshalle, wo auch am Sonntagabend der Vortrag zur Landesgartenschau stattfindet, beginnen die bpk-Round-Table-Gespräche. Das Mittagessen am Montag und Dienstag findet wie immer im Hotelrestaurant El Jardin statt. Die genauen Zeiten stehen ja im Programm auf der Homepage und werden bei der Anmeldung auch mit der Teilnehmerliste ausgegeben. Wir bitten Euch, am Dienstag nicht schon gleich nach dem Mittagessen die Heimfahrt anzutreten, sondern den Nachmittag auch noch für die Gespräche zu nutzen. Ihr wisst, dass die teilnehmenden Firmen diese Veranstaltung durch ihren Beitrag ermöglichen, weshalb es ein anständiger Zug von allen Teilnehmern wäre, bis zum Ende der Veranstaltung für Gespräche anwesend und offen zu sein. Wir danken es Euch mit einer neuen bpk-Veranstaltung in 2024.

Sodenn: Am Freitag, den 8. September, machen wir den baupressekompakt-Truck startklar und beladen ihn mit unseren Tischen, den Aufstellern und sonstigen Unterlagen, und dann geht´s ab nach Fulda ins Esperanto-Hotel. Euch allen wünschen wir eine gute Anreise mit der Bahn oder dem Auto – den Flieger oder Hubschrauber bitte zuhause stehen lassen. Weitere Informationen und Instruktionen zur Veranstaltung folgen entweder an dieser Stelle und/oder bei der Begrüßung vor Ort. Sollte es noch Fragen geben, zögert nicht, Christoph (christoph@baupressekompakt.de) oder mich (claudia@baupressekompakt.de) per Mail anzuschreiben. Wir versuchen immer alles möglich zu machen, was irgendwie geht – notfalls auch das Unmögliche. 😉

Bis bald: Hanns-Christoph Zebe und Claudia Siegele