Was waren das für Zeiten, als das Fernsehangebot aus ARD, ZDF und regionalen Dritten Programmen bestand!? Als spätestens nach Mitternacht das mit geometrischen Figuren vollgestopfte Testbild auch den letzten Spätkuckern klar machte: Jetzt ist Sendeschluss!

Die einzige Alternative zu Radio, Kino und Fernsehen waren bis gegen Ende des letzten Jahrtausends die Printmedien – bis das World Wide Web, E-Mail, Suchmaschinen und die sozialen Netzwerke ab den 1990er Jahren die Medienwelt und damit auch unser Kommunikationsverhalten auf den Kopf zu stellen begannen. Internetseiten, Newsletter, Blogs und Posts dünnen mehr und mehr die Zahl der Print-Abos aus, Podcasts und Filme verändern unsere Informationswahrnehmung von Text zu Bild, es wird weniger gelesen, dafür mehr gekuckt und gehört.

Dieser grundlegende Wandel in der Kommunikation hat auch die Baufachkommunikation verändert – Print hat mit Online und den Sozialen Netzwerken zwei starke Geschwister bekommen, zum klassischen Redakteur haben sich professionelle Influencer und „X“-beliebige Verfasser von Postings auf verschiedensten Plattformen gesellt. Information ist heute immer und überall abrufbar, und vor allem: Das meiste davon ist immer noch kostenfrei. Warum also noch ein teures Abo abschließen oder Geld für ein Fachbuch ausgeben? Das Netz bietet alles für umsonst, und mit der Künstlichen Intelligenz wird es künftig noch einfacher, das zu finden, was man gerade sucht. 

Haben also Redaktionen – egal ob Print, Online, Podcast oder Film – bald ausgedient? Braucht es denn noch Menschen, die in Büros sitzen, dort Quellen, Literatur und Pressemeldungen auswerten, um daraus Meldungen und Fachartikel zu generieren? Wie kann man sicher sein, dass das, was uns die KI aus der digiatelen Welt präsentiert, die Antwort oder die Info ist, die wir suchen? Und ist sie fachlich aktuell und korrekt? Was ist die Quelle? Welcher Post ist in seiner Aussage nicht PR-getrieben, können Berichte von Influencen unabhängig sein, wenn man weiß, dass das englische Verb „to influence“ beeinflussen bedeutet? Je leichter man an Informationen kommt, die zudem kostenfrei im Netz kursieren, desto genauer muss man sich fragen: Was ist diese Information wert?

In Zeiten, in denen alternative Fakten und Fake-Nachrichten eine ganze Nation spalten und in eine tiefe Krise stürzen können, wird es immer wichtiger, seine Quelle zu kennen, um sie als vertrauenswürdig einzustufen. Ganz anders als professionelle Fachredaktionen verbreiten KI, schnelle Postings und Influencer oftmals ungeprüfte und kurzlebige Informationen, die am nächsten Tag zur gleichen Frage vielleicht ganz andere Antworten als am Vortag geben. Die Recherche gehört zu den zentralen Aufgaben von Redaktionen. Sie sind es, die neben der Wissenschaft, Forschung und anderen Quellen anhand ihres Netzwerkes und ihrer Erfahrung für jenen Content sorgen, aus dem die KI ihre Sätze generiert. Durchsetzt und ergänzt mit anderen unbekannten Quellen, deren Verlässlichkeit man (bis jetzt) nicht kennt und daher nicht einschätzen kann.

Deswegen steht die baupressekompakt bei Redaktionen hoch im Kurs, und auch die Unternehmen und Agenturen wissen den fachlichen Austausch bei dieser Kommunikationsbörse zu schätzen. Hier werden Ideen und Themen für Publikationen geschmiedet, Kontakte geknüpft, Fachgespräche geführt und kritische Blicke hinter die Kulissen geworfen. Alles das ist wichtig, damit Redaktionen weiterhin Qualitätsjournalismus liefern und somit ihre Relevanz in der Medienvielfalt behaupten können. Unternehmen und deren Agenturen wiederum müssen einschätzen können, welche Medien die idealen Kommunikationspartner sind, um ihre Innovationen, Produkte und Systeme kompetent und zielgruppengenau an die Fachwelt zu kommunizieren. Content für Print, Online, Podcasts, Veranstaltungen, Postings und Influencer – alles das gibt´s auf der baupressekompakt aus erster Hand. In Fulda vom 15. bis 17. September 2024. Effizienter geht´s nicht – wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Das Anmeldefenster für die Teilnahme an der diesjährigen Veranstaltung schließt am 31. August 2024. Es bleibt also nicht mehr viel Zeit – jetzt noch rasch anmelden unter www.baupressekompakt.de